Allgemeiner
Deutscher
Fahrradclub
Kreisverband Miesbach
Kompetenz in Sachen Fahrrad


Vorträge 2009/2010

Die Vorträge finden jetzt immer am Dienstag im FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu in Holzkirchen, Marktplatz 18a statt.
Beginn jeweils um 19:30 Uhr
Eintritt: € 2,50,   (Mitglieder: € 1,-)
Kartenreservierung unter 08024-478505 oder unter Ticketreservierung.

13. Oktober 2009: "Der Südwesten Englands - Cornwall und Devon"
Ein Vortrag mit Bildern und Profilen von Klaus Offermann (Holzkirchen):

Kompetenz in Sachen Fahrrad


Wer die Romanverfilmungen von Rosamunde Pilcher kennt, kann sich unter der Landschaft von Südwestengland etwas vorstellen. Wie diese Gegend aus der Sicht eines Radlers aussieht, berichtet Klaus Offermann aus Holzkirchen in seinem Lichtbildervortrag. Mit dem Trekkingrad, mit Zelt und Kocher hat er diese höhenmeterreiche Gegend im Mai 2008 erkundet.
Von Exeter mit der berühmten Kathedrale bis Lands End, dem westlichsten Punkt Englands, führt der Weg quer durch die Grafschaften Devon und Cornwall. Die "Lost Gardens of Heligan" und der St. Michaels Mount sowie Plymouth, die Stadt der Mayflower, sind nur einige Höhepunkte dieser Reise. Dass es hierbei nicht immer flach zugeht, versteht sich aufgrund der Küstenstruktur von selbst.
Als Lohn winken dann herrliche Ausblicke und Ansichten, die den Radler zum Ausruhen, Verweilen und Fotografieren einladen.

• Holzkirchen, Fools Theater, 19.30 Uhr

 
17. November 2009: "Trans-Himalaya - Von Lhasa nach Kathmandu"
Ein Diavortrag von Sandra Böhm (Bad Tölz):

Kompetenz in Sachen Fahrrad


Sandra Böhm fuhr 1100 km mit dem Mountainbike über das Dach der Welt.
Tibet mit seiner einzigartigen Kultur und als größtes Hochland der Welt fasziniert nicht nur Bergsteiger. In Tibet, seit 50 Jahren von den Chinesen besetzt und immer noch nur mit Hindernissen zu bereisen, findet man auch heute noch Geheimnisvolles, Unbekanntes und Mystisches wie zu Zeiten Heinrich Harrers. Unsere Route führt über 1100 km von der Hauptstadt Lhasa in die Metropole Nepals, nach Kathmandu. Die Klöster der einst "verbotenen Stadt" Lhasa, aber auch der Städte Gyantse und Shigatse liegen auf unserem Weg. Durch das Herz des tibetischen Hochlands biken wir über zahlreiche bis zu 5200m hohe Pässe bis zum Basislager des Mt.Everest, immer die höchsten Gipfel der Erde vor Augen. Ein Downhill von mehr als 3000Hm bringt uns schließlich vom kargen Hochland ins subtropische Königreich Nepal. Das Abenteuer Trans-Himalaya verlangt uns nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental eine gehörige Portion Wille ab. Eine absolute Herausforderung für jeden Biker!
• Holzkirchen, Fools Theater, 19.30 Uhr

 
9. Februar 2010: "Alpen satt! Mit dem Rad von Holzkirchen nach Nizza"
Ein Diavortrag von Philipp Schmid (Holzkirchen):

Kompetenz in Sachen Fahrrad


"Man muss nicht komplett verrückt sein um diese Tour zu fahren, aber radl- und bergnarrisch im fortgeschrittenen Stadium, das schon." Dieser Meinung ist jedenfalls Philipp Schmid aus Holzkirchen. Er muss es wissen, denn im September 2009 hat er wieder Zelt und Schlafsack auf sein Fahrrad gepackt und ist im Zickzack über die Alpen nach Nizza gefahren. Dabei hat er sechs mal den Alpenhauptkamm überquert und zum Abschluss den Col de la Bonette (2.802m), den höchsten Pass der Alpen.
• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 
9. März 2010: "Mit dem Rad in den Urlaub - Erfahrungs- und Erlebnisberichte"
Eine verführerische Präsentation unter der Moderation von Klaus Offermann (Holzkirchen)

Kompetenz in Sachen Fahrrad


Unter diesem Motto möchte der ADFC Menschen Lust machen, mit dem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Einige Menschen erleben jedes Jahr, welche Bereicherung und Entspannung so eine Radreise bringen kann. In dieser Veranstaltung werden persönliche Erfahrungen in Wort und Bild vorgestellt.
- Walter Rueß: Mit dem Fahrrad an der sächsischen Saale
- Martin Gritschneder: Von Holzkirchen zum Comer See - Durchs Inntal zum Malojapass
- Konrad Puk: Entlang von Alpenflüssen - Urlaub auf Radwegen in Österreich
- Monika und Manfred Lehner: Böhmische Dörfer - Radreisen in Tschechien

• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 


ADFC Miesbach « Vorträge Impressum