Allgemeiner
Deutscher
Fahrradclub
Kreisverband Miesbach
Kompetenz in Sachen Fahrrad


Vorträge 2010/2011

Die Vorträge finden jeweils Dienstags im FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu in Holzkirchen, Marktplatz 18a statt.
Der Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr
Eintritt: € 2,50,   (Mitglieder: € 1,-)
Kartenreservierung unter 08024-478505 oder unter Ticketreservierung.

9. November 2010: "Geliebter Apennin (1) - Mountainbiketouren auf dem Kamm des Apennin von Genua zur Fucino- Ebene"
Ein Vortrag mit Lichtbildschau von Dr. E.-Werner Müller:

Mountainbike im Apennin


Der "Sentiero Italia" führt über den Kamm des gesamten Apennin von Genua bis Bova Marina. Seit einigen Jahren folgen Werner Müller und Franz Kellner diesem Sentiero Italia mit dem Mountainbike. In diesem Diavortrag berichtet Werner Müller über die faszinierende Berglandschaft, interessante Begegnungen mit Menschen, zauberhafte Ortschaften und einige Überraschungen am Wegesrand. Der 1. Vortrag startet in Genua und führt uns über 1.500 km und zahlreiche Pässe von Genua durch die regionalen bzw. nationalen Naturparks Reggiano, Modenese, Casentinesi, Monte Cucco, Monte Sibillini und Gran Sasso bis zur Fucino- Ebene.

• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 
7. Dezember 2010: "Alpen satt! Mit dem Rad von Holzkirchen nach Nizza"
Ein Diavortrag von Philipp Schmid (Holzkirchen):

Rad auf dem Pass auf 2770 Meter


"Man muss nicht komplett verrückt sein um diese Tour zu fahren, aber radl- und bergnarrisch im fortgeschrittenen Stadium, das schon." Dieser Meinung ist jedenfalls Philipp Schmid aus Holzkirchen. Er muss es wissen, denn im September 2009 hat er wieder Zelt und Schlafsack auf sein Fahrrad gepackt und ist im Zickzack über die Alpen nach Nizza gefahren. Dabei hat er sechs mal den Alpenhauptkamm überquert und zum Abschluss den Col de la Bonette (2.802m), den höchsten Pass der Alpen.

• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 
8. Februar 2011: "Geliebter Apennin (2) - Mountainbiketouren auf dem Kamm des Apennin zwischen Cesenatico und Bova Marina (Calabria)"
Ein Vortrag mit Lichtbildschau von Dr. E.-Werner Müller:

Kirchturm mit Glocke im Apennin


Der "Sentiero Italia" führt über den Kamm des gesamten Apennin von Genua bis Bova Marina. Seit einigen Jahren folgen Werner Müller und Franz Kellner dem Sentiero Italia mit dem Mountainbike. In diesem Diavortrag berichten sie über die faszinierende Berglandschaft, interessante Begegnungen mit Menschen, zauberhafte Ortschaften und einige Überraschungen am Wegesrand. Teil 2 beginnt in Cesenatico (Emilia Romagna) und verläuft- mit einigen größeren Sprüngen - über 1.200 km und zahlreiche Pässe durch die Parks Monte Sibillini, Gran Sasso, Sirente Velino, Monte Picentini, Aspromonte zur Stiefelspitze nach Bova Marina.

• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 
15. März 2011: "Mit dem Rad in den Urlaub - Erfahrungs- und Erlebnisberichte"
Eine verführerische Präsentation unter der Moderation von Klaus Offermann (Holzkirchen)

Kompetenz in Sachen Fahrrad


Im Jahr 2010 haben wir begonnen, mit kurzen und sehr persönlichen Präsentationen eigene Radreisen vorzustellen. Die sehr gute Rückmeldung zu dieser Veranstaltung hat uns ermuntert, anderen Lust zu machen, mit dem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Einige Menschen erleben jedes Jahr, welche Bereicherung und Entspannung so eine Radreise bringen kann. In dieser Veranstaltung werden persönliche Erfahrungen in Wort und Bild vorgestellt. Folgende Vorträge werden vorgestellt:
- Joachim Bayersdörfer: Tour de Ruhr - Radeln von Otterfing nach Gelsenkirchen
- Wolfgang Ammer: Der Ruhrtalradweg - 230 km Vergnügen mit Natur und Technik
- Lothar Ruminy: Das "Grüne Band" und der Rennsteig - Von Hof nach Hamburg
- Thomas Späth: Fahrradtour mit Familie - In 12 Tagen von Augsburg nach Flensburg

• Holzkirchen, FoolsTheater im KULTUR im Oberbräu, 19.30 Uhr

 


ADFC Miesbach « Vorträge Impressum